Zeitungsbericht

 

Einladung zum Vortrag Ägypten in Markdorf Hepbach, Vereinsheim an der B 33

Am:                4.1.2012 19.00 Uhr

Einladung zum Vortrag Ägypten in FN - Berg, Gemeindehaus, Nikolaussaal

Am:                5.1.2012 19.00 Uhr

Referent:     Essam Abdul Mohsen, AEGYPTOLOGER

Studien:        Germanistik, Islamistik, Theologie, Ägyptologie

 

Ziel: Viel Menschen aus der Region waren in Ägypten zum Teil mehrfach im Urlaub und haben die Kulturstätten und die Badeorte kennen gelernt. Andere haben vor, dieses einzigartige Kulturland am Nil kennen zu lernen und zu besuchen.

 

Alle haben wir die Ereignisse um die Revolution am 25. Februar verfolgt und hoffen für die Menschen dort, aber auch für uns auf eine gute Entwicklung in der Zukunft.

 

Ich habe Essam Abdul Mohsen, anlässlich einer Reise in Kairo kennen und schätzen gelernt. Mein Einsatz gilt der Information aus erster, kompetenter Hand.

 

Jakob Strauß

Brunisachweg 23

D 88677 Markdorf, 0049 7544 2642, 0049 7544 72649, 0049 174 32 87 596

info@strauss-jakob.de

 

 

Ägypten, Land der Pharaonen und der Pyramiden.

-  Frisst die Revolution nun Ihre Kinder? –                                                    

 

Man sagt, wer unsere Geschichte kennen und verstehen lernen will, muß zuerst Ägypten, Griechenland / Türkei und dann das „junge“ Rom  bereisen. Wer derzeit dieses traditionsreiche Land besucht, kann auch das politisch sich wandelnde Land am Nil erleben. Die Beurteilung auf die Entfernung ist schwierig. Essam Abdul Mohsen kommt am 4.1. nach Markdorf Hepbach, Vereinsheim und am 5.1.2012 nach FN Berg ein Ägypter, dessen Berufsbezeichnung '' AEGYPTOLOGER '' ist. Ein Mann in den besten Jahren referiert, informiert und unterlegt mit interessanten Bildern das Thema Ägypten – Gestern – Heute – Morgen.

 

Es ist unvorstellbar, wie die Pharaonen über 3.000 Jahre dieses Land mit ganz unterschiedlichen Erfolgen, aber immer in hoher Kultur regiert haben. Weltweit gibt es keine so ausführlichen Zeitzeugen und schriftliche Überlieferungen über das Zusammenleben und Zusammenarbeiten der Menschen eines Staates. Die Wurzeln unserer Religionen, des Judentums, der Christen und des Islam, wurden in diesem Kulturraum gelegt, in der '' WIEGE DER WELT ''

 

Eine Wechselvolle Geschichte liegt hinter diesem Volk, das sehr schnell wächst und heute über 80 Millionen Menschen beheimatet.

 

Was ist der aktuelle, politische, wirtschaftliche und menschliche Stand und wie sind die Aussichten für die nahe und weitere Zukunft? Welche Rolle spielt der Islam? Wie ist die Stellung der Frau in diesem nicht arabischen, aber islamischen Land? Was ist mit den Kopten, den Christen in diesem Land?

 

Diese und weitere Fragen wird Essam Abdul Mohsen, begleitet von Bildmaterial aus seiner Heimat beantworten. Durch seine Studien in Germanistik, Islamistik, Theologie und Ägyptologie „Ägyptologer“ ist Herr Mohsem ein sehr kompetenter Referent.

 

Eine herzliche Einladung ergeht an alle, die dieses schöne Land mit den liebenswerten Menschen kennen, oder kennen lernen wollen. An alle Kulturinteressierten, Wüstenabenteuerer, Badeurlauber und Politikinteressierten. Es wird nachdem Vortrag eine Diskussion mit dem Referenten angeboten.